Montag, 22. Juni 2015

{Rezi} Eine wie Alaska von John Green

Autor/in: John Green
Original Titel:Looking for Alaska
Titel: Eine wie Alaska
Reihe: -
D.T Erstausgabe: 01.Juni.2009
Verlag: dtv

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 304

ISBN: 978-3423624039
Preis: 9,95
Genre: Schicksal, Drama
Altersempfehlung: ab 12








Inhalt:
                                                                                                                

Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich?
                                                                  _________                                           

Eigene Meinung:
                                                                 __________                                               

"Eine wie Alaska" ist ein Einzelband von John Green. Ich wollte schon lange ein Buch von ihm lesen und dann haben wir das Buch im Deutschunterricht gelesen. Das Buch war wirklich gut nur wusste ich was passierte, da meine Lehrerin mich gespoilert hatte und dies mir den Spaß ein bisschen verdorben hatte.

Die Charaktere sind wirklich besonders. Alaska ist sehr eigen und sie macht das was sie will aber man merkt irgendwas verbirgt sie aber nur was? Und dann aufeinmal schlägt das Schicksal zu. Miles ist eher schüchtern und hat nicht so Freunde aber als er aufs Internat kommt ändert es sich er findet Freunde und er erlebt vieles mit ihnen.

Die Geschichte gefiehl mir sehr gut. Es gab vieles zum lachen aber auch zum weinen. Die Charaktere schließt man sofort in sein Herz und man leidet mit ihnen. Der Schreibstil von John Green ist auch sehr flüssig was auch ein Vorteil ist. Man ist einfach sofort gefesselt von dem Buch auch wenn ich schon wusste was passieren würde mochte ich es sehr gern!

                                                                                                           

Fazit:
                                                                                                           

 Ein tolles Buch was ich nur empfehlen kann!

                                                                                                           


Der Autor:
                                                                                                              


John Green, 1977 geboren, erlangte bereits mit seinem Debüt Eine wie Alaska (2007) Kultstatus unter jugendlichen Lesern. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. war es für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Darauf folgten die Jugendromane Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) (2008) und Margos Spuren (2010), ebenfalls nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis und ausgezeichnet mit der Corine. In der Presse wurde Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2012) ist ein weltweiter Bestseller, der in über 40 Sprachen übersetzt und verfilmt wurde. Auch in Deutschland stand der Titel über ein Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste, wurde u.a. mit dem Buxtehuder Bullen und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury) ausgezeichnet. Mit seinem Bruder Hank betreibt John Green einen der weltweit erfolgreichsten Video-Blogs, die Vlogbrothers. Rund 4 Millionen Leser folgen ihm auf Twitter. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Indianapolis. 2015 erschien zum Filmstart von Margos Spuren eine Neuausgabe des Romans.  
                                                                                                           

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                             
 
Einzelband:
  1. Eine wie Alaska
  2. Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  3. Margos Spuren
  4. Will und Will
  5. Tage wie diese



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen