Montag, 21. Oktober 2013

[Rezi] Kirschroter Sommer von carina Bartsch

Autor/in: Carina Bartsch
Original Titel: -
Titel: Kirschroter Sommer
Reihe: 1/2
D.T Erstausgabe: 25.01.2013
Verlag: rororo
Format: Taschenbuch,
Seitenzahl: 512
ISBN: 978-3-499-22784-4
Preis: 9,99€
Genre: Liebe, Jugendbuch
Altersempfehlung: -








 Inhalt:
                                                                                                                  

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben? Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?
                                                                                                                 

 Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                 

Es war jedes Mal dasselbe: Entweder die Zeit war von vornherein mein Feind, oder einer meiner Mitmenschen machte mir bei dem kläglichen Versuch, wenigstens einmal im Leben pünktlich zu sein, einen Strich durch die Rechnung.
                                                                                                                

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                                

Das Buch ist aus der Sicht von Emely geschrieben, es hat insgesamt 21 Kapitel, die in der Ich- Form geschrieben sind. Der Schreibstil von Carina Bartsch ist wirklich toll, dass muss ich jetzt mal sagen, er lässt sich locker leicht und flüssig lesen und dabei ist es noch total lustig. Das Buch hatte eine wundervolle Atmosphäre und ich konnte total in die Geschichte abtauchen und ich hatte das Gefühl als währe ich mittendrin in der Geschichte. Das Cover finde ich wirklich schön, es ist eigentlich nichts besonderes, zwei Menschen, ein Junge und ein Mädchen, ein paar Blumen und das Buch ist Lila-Rosa gehalten, trotzdem hat das Buch irgendwas, was es wunderschön macht.
                                                                                                                

Eigene Meinung:
                                                                                                                

Kirschroter Sommer wurde ja in den letzten Wochen und Monaten sehr gehypt, so wie kein anderes. Natürlich konnte ich mich den guten Meinungen zum Buch nicht entziehen, also hab ich mir die Leseprobe und den Klappentext durchgelesen und was soll ich sagen ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Die Geschichte war nicht sonderlich spannend aber das Buch hatte trotzdem eine fesselnde Wirkung auf mich. Ich wollte die ganze zeit wissen wie es mit Emely und Elyas nun weitergeht- und ein beseitelegen von dem Buch war einfach unmöglich. Mich hat das Buch total in einen Bann gezogen und ich liebe die tollen Charaktere.

Emely war mir sofort sympathisch, warum, weil mir am meisten ihr Humor gefallen hat. Ihre sarkastische Art ist einfach amüsant und herrlich. Sie hat die ganze Zeit Elyas Gemeinheiten an den Kopf geworfen und er geht nicht darauf ein...das ist wahrscheinlich nicht von jeden der Humor alle mit dieser Art zurecht aber ich fand es einfach Perfekt. Die Dialoge von Emely und Elyas fand ich einfach nur großartig, sie waren witzig, spritzig, schlagfertig und wunderbar zu verfolgen bzw zu lesen.

*Spoiler*

Um deine unendliche Neugier zu befriedigen Hase, ich wollte nur Milch kaufen gehen. Darf ich?"
Arroganter, blöder, selbstgefälliger, dummer...
"Du kannst dir meinetwegen auch ´ne Kuh kaufen" zische ich.
"Hab ich auch schon überlegt, ist aber zu unpraktisch"


„Buh“, machte es plötzlich neben mir.
Ich schrie auf, sprang zur Seite und fasste mir ans Herz. „“Das ist nicht witzig, Elyas!“
Er lehnte an der Wand zum Badezimmer, seine Lippen formten ein einseitiges Lächeln. „Tut mir leid“, sagte er. „Ich wollte nur einmal erleben, dass dein Herz höher schlägt, wenn du mich siehst.“

(Seite 335)

*Spoiler*

Diese und viele andere Szenen haben mich zum lachen gebracht auch wen ich manchmal Emely nicht verstehen konnte musste ich bei ihren antworten sehr oft schmunzeln. Aber manche ihrer "scherze" fand ich nicht angebracht.

Emely ist mir sehr ans Herz gewachsen auch wen sie mich manchmal zur Weiß glut getrieben hat, ist sie einfach nur liebenswert. Emely versteckt sich hinter ihrem Schutzmechanismus also ihrer Schlagfertigkeit den sie will nicht mehr von Elyas verletzt werden. Emely versteckt sich gerne hinter ihrer Fassade, den eigentlich ist sie garnicht so Taff wie sie tut, eigentlich ist sie richtig emotional und sehr weich.

Elyas dagegen fand ich am anfang sehr arrogant und selbstgefällig, aber etwas später hat sich diese Meinung geändert. Elyas ist eigentlich ein  netter , gefühlvoller und Seensilber Kerl!! Ab da war er mir sofort sympathisch, das ich öfter auf seine Seite war als von Emely. Manchmal muss ich jetzt sagen das ich mir gewünscht habe, ich könnte Emely sein aber ich musste mir leider eingestehen es gibt die beiden ja eigentlich garnicht es sind nur Charaktere in einem Buch mehr nicht.

Und es gibt noch Alex, sie ist Elyas Schwester und Emelys beste Freundin und der Auslöser warum sich Elyas und Emely sich nach 7 Jahren wieder treffen. Alex mochte ich sofort. Sie ist toll, besonders ihre quirlige und lebensfrohe Art finde ich Klasse. Sie und Emely sind eigentlich total unterschiedlich, doch das ist das was ihre Freundschaft ausmacht, denke ich. Sie ärgern sich und nerven sich und dann haben sich beide lieb und sind unzertrennlich aber wen es Hart auf Hart kommt können sie auf denn anderen zählen.

Die Geschichte wird durch eine große Achterbahn der Gefühle geprägt. Doch es gibt auch einige Ruckblenden und Erinnerungen,wodurch im Verlauf der Geschichte immer mehr von Emelys Inerren und ihrer Vergangenheit ans Licht kommt, sodass man als Leser Emelys Beweggründe und besonders ihren Hass auf Elyas verstehen kann.
Den Schluss fand ich sehr fies, da man als Leser natürlich wissen konnte wie es wahrscheinlich weitergehen wird, aber man konnte nichts machen um Emely zu warnen. Zum Glück konnte ich direkt nach Kirschroter Sommer Türkisgrüner Winter lesen.
                                                                                                               

Fazit:
                                                                                                               
                                                                                                               

Die Autorin:
                                                                                                               
Quelle: Rowohlt verlag
Carina Bartsch wurde 1985 im fränkischen Erlangen geboren und lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe ihrer Geburtsstadt. Sie brach die Realschule, dann die Wirtschaftsschule und eine Lehre ab. Erst nach diversen Kleinjobs fand sie mit Anfang zwanzig ihre wahre Bestimmung: das Schreiben. Mit ersten Kurzgeschichten gewann sie mehrere Schreibwettbewerbe. Dann wagte sie sich 2011 an ihr Romandebüt, «Kirschroter Sommer», mit dem sie zur erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorin im Netz wurde. Auch der Nachfolgeband «Türkisgrüner Winter» avancierte zum E-Book-Bestseller.
                                                                                                               

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                               
1.Kirschroter Sommer
2. Türkisgrüner Winter

Einzelband (E-Book) : Dreimal Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen